KARATE

1969 begann ich gleichzeitig mit dem Studium der Physik mit Karate. Im Uni Dojo Hamburg begann ich das Training bei Wolfgang Holm (1. Dan), der damals aus Freiburg vom Karate Pionier H.D. Rauscher kam. Intensives Training, der Besuch vieler Lehrgänge bei  japanischen Meistern wie Kanazawa, Enoeda, Shirai, Sugimura führten dazu, dass ich bereits nach 2 ½ Jahren in Freiburg anläßlich der DM meinen ersten Dan ablegte. Mein dann folgender Studienaufenthalt in Freiburg ermöglichte mir das Training bei Wolfgang Hagedorn, der damals einer der führenden deutschen Karatekas war. Bald stellten sich dann auch die ersten Wettkampferfolge ein, bei kleineren Turnieren, Deutschen Hochschulmeisterschaften und dann auch bei Deutschen Meisterschaften. Ab 1974 war ich Mitglied der Nationalmannschaft unter Sensei Ochi, die in den Jahren von 1974 -1980 viele spektakuläre Erfolge hatte. Eine kleine Liste der internationalen Erfolge ist im Anschluß an diesen Text zu sehen. 1976-1978 war ich beruflich in Siegen und trainierte in dieser Zeit regelmäßig im Bushido Köln bei Horst Handel, einem weiteren legendären Karateka.

Neben dem Training als Spitzensportler war ich auch in diversen weiteren Funktionen im Karate tätig,

als Trainer im Uni Dojo Hamburg, später auch im Juka Dojo Hamburg, als Lehrgangsleiter bei zahllosen Lehrgängen in ganz Deutschland, als Vorsitzender des Norddeutschen Karate Verbandes und später des Hamburger Karate Verbandes, als Kampfrichter bei vielen Turnieren und Meisterschaften.

Den 2. Dan machte ich 1973 in Kiel, den dritten 1975 und den 4. Dan dann 1980.

1980 beendete ich meine leistungssportliche Karriere und war dann noch ein paar Jahre als Trainer in Hamburg tätig, bis meine berufliche Tätigkeit mir ein regelmäßiges Training nicht mehr erlaubte.

 

INTERNATIONALE ERFOLGE

WELTMEISTERSCHAFTEN

1975 Los Angeles
– Vizeweltmeister Kumite Team
– 3. Platz Kata Team (W.D.Wichmann, M.Strauch, J.Willrodt)

1977 Tokyo
– Vizeweltmeister Kumite Team
– 3. Platz Kumite Einzel

1980 Bremen
– Vizeweltmeister Kumite Team

EUROPAMEISTERSCHAFTEN

1974 London
– 3. Platz Kumite Team
– 2. Platz Kata Team (H. Handel, M. Strauch, J. Willrodt)

1975 Mailand
– Europameister Kumite Team

1975 Brüssel
– Shotokan Europameister Kumite Einzel
– Shotokan Europameister Kumite Team
– VizeMeister Kata Team

1977 Essen
– Europameister Kumite Einzel
– 3. Platz Kata Team

 

Deutsche Meisterschaften

1974 Konstanz
– 2. Platz Kata Einzel

1975 Offenburg
– 2. Platz Kata Einzel
– 3. Platz Kumite Mannschaft (Willrodt, Strauch, Schäffer, Born, Voß)

1976 Hamburg
– 1. Platz Kumite Einzel
– 2. Platz Kata Einzel
– 2. Platz Kata Mannschaft

 

1977 München
– 2. Platz Kumite Team (Willrodt, Wichmann, Voß, Baranek, Dörrenberg)

1978 Königstein
– 1.Platz Kumite Einzel Schwergewicht  (> 80 kg)
– 2. Platz Kumite Einzel Allkategorie

1980 Bad Hersfeld
– 1. Platz Kumite Einzel Schwergewicht (>80 kg)