PHYSIK

Physik war seit meiner Jugend meine große Leidenschaft. Die Fragen nach dem Ursprung des Universums und den Geheimnissen der Materie haben mich seit etwa dem 12. Lebensjahr fasziniert und die spannenden Entdeckungen der Physik im 20. Jahrhundert von Einsteins Relativitätstheorie über die Quantenmechanik bis hin zum Urknall und der Erforschung der Elementarteilchen haben mich dann direkt dazu geführt, im Jahre 1969 mit dem Physikstudium an der Universität Hamburg anzufangen. Nach dem Vordiplom 1971 studierte ich zwei Semester in Freiburg, um dann nach Hamburg zurückzukehren und 1974 mein Diplom am II. Institut für theoretische Physik abzulegen.

 Dort promovierte ich auch 1976 bei Prof. Dr. G. Kramer über:

„Eine dispersionstheoretische Berechnung inelastischer Beiträge zu den Nukleon-Isovektor-Formfaktoren“

Weitere Stationen waren dann:

1976-1977 Assistent an der Gesamthochschule Siegen

1978-1979 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DESY in Hamburg

1979-1982 Assistent am II. Institut für theoretische Physik der Universität Hamburg

1982 wechselte ich dann in Hamburg in die Software Entwicklung bei der Fa. URW

 

Veröffentlichungen:

Four Jet Production In e+ e- Annihilation

Ahmed Ali, J.G. Korner, Z. Kunszt, J. Willrodt (DESY)
G. Kramer, G. Schierholz Hamburg University
E. Pietarinen  Karlsruhe University
DESY 79-003

                                                            

A QCD analysis of the high energy e + e − data from PETRA

A Ali E Pietarinen, G Kramer, J Willrodt

Physics Letters B, 1980 – Elsevier

                                                            

Cross sections and angular distributions of three-jet final states in e + e − annihilation for heavy quarks

G. Kramer, G. Schierholz, J. Willrodt
Zeitschrift für Physik C Particles and Fields
1980, Volume 4, Issue 2, pp 149-152

                                                            

Indications of  bb production and decay at PETRA

A. Ali, J.G. Körner, J. Willrodt
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY, Hamburg, Germany
G. Kramer
II. Institut für Theoretische Physik der Universität Hamburg2, Hamburg, Germany

Physics Letters B,Volume 83, Issues 3–4, 21 May 1979, Pages 375–378